Qualitäts- und Risikomanagement

Medizinische und pflegerische Qualität für unsere Patientinnen und Patienten

Jeder Mensch, der ein Produkt kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, erwartet gute Qualität. So ist das auch im Krankenhaus.

Aber was ist Qualität im Krankenhaus? Damit unseren Patientinnen und Patienten bestmögliche Medizin und Pflege zuteilwerden kann, müssen sehr viele Faktoren ineinandergreifen.

Es geht um Patienten-Sicherheit. Es geht um ständige Fort- und Weiterbildung unseres hochspezialisierten Personals, damit Diagnosen und Behandlung stets nach dem aktuellen Stand des Wissens und Könnens durchgeführt werden können. Es geht um die Ausstattung mit leistungsfähiger Medizintechnik. Es geht um den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen und sinnvolle sowie standardisierte Prozesse. Und es geht darum, dass unsere Patientinnen und Patienten nicht nur gut behandelt werden, sondern sich auch gut behandelt fühlen. Gute Qualität ist messbar, aber sie muss auch spürbar sein.

Um all das kümmert sich unser Team des Qualitäts- und Risikomanagements. Zusammen mit Qualitätsmanagement-Moderatorinnen und -Moderatoren in den verschiedenen Abteilungen unseres Klinikums sorgen sie dafür, dass alle bei uns nach den entsprechenden Qualitätsstandards arbeiten und die Qualität unserer Arbeit, wo immer dies möglich ist, kontrolliert und dokumentiert wird. Etwaige Risiken müssen frühzeitig erkannt werden. Und es muss konsequent daran gearbeitet werden, unsere Qualität immer weiter zu verbessern.

Seit 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich dazu verpflichtet, in sogenannten Qualitätsberichten über ihre Arbeit und ihre Strukturen zu informieren. In diesen Berichten werden das Diagnose- und Behandlungsspektrum und die Häufigkeit der einzelnen Behandlungen dargestellt. Aber auch Angaben zur Personalausstattung, zu Komplikationen bei Eingriffen oder zur Barrierefreiheit sind in diesen Qualitätsberichten enthalten.

Diese Berichte sollen eigentlich dazu dienen, dass sich Patientinnen und Patienten ein Bild von der Leistungsfähigkeit eines Krankenhauses und seiner Abteilungen machen kann. Vielfach wird aber kritisiert, dass die vorgegebene Struktur diese Berichte schwer verständlich macht. Der Gesetzgeber hat in Aussicht gestellt, die Vorgaben so zu verändern, dass auch Laien wichtige Informationen einfacher und schneller erfassen können.

Machen Sie sich gerne selbst ein Bild – den aktuellen Qualitätsbericht des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen können sie hier herunterladen.

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