Prof. Dr. Chris Braumann

Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Prof. Dr. Chris Braumann ist seit 1. Oktober 2021 Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Er ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Oberbauchchirurgie, Tumoronkologie sowie erweiterte Standardchirurgie und minimal invasive Chirurgie. Professor Braumann ist Leiter molekularer und klinischer Forschung der Chirurgie an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Forschung und Lehre.

Nach Abitur, Wehrdienst und einem freiwilligen sozialen Jahr an der Charité, absolvierte Professor Braumann sein Medizinstudium in Halle an der Saale, der Freien Universität Berlin, der Kapstadt University of Cape Town und der Berliner Humboldt-Universität. Es folgten Promotion und ärztliche Tätigkeit an der Charité und am Katharinenhospital Unna. 2012 war Professor Braumann als ärztlicher Leiter im größten Feldlazarett der Bundeswehr in Afghanistan im Einsatz.