Intensiv- und Notfallneurologie

Der Schlaganfall ist ein Notfall und muss sofort behandelt werden. International wurde der Slogan „Time is brain“ entwickelt und beschreibt die Notwendigkeit einer schnellen und kompetenten Schlaganfallbehandlung.

Zertifzierte Stroke Unit

Ein Schlaganfall ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sowohl den Patienten selbst, aber auch seine Angehörigen meist schwer beeinträchtigt. Wir möchten Ihnen und Ihren Angehörigen die bestmögliche medizinische Versorgung zuteilwerden lassen.

Unsere zertifizierte regionale Stroke Unit verfügt über 13 Monitor- bzw. Überwachungsbetten und kann zusätzlich auf interdisziplinär geführte Intensivbetten im Haus zurückgreifen. Zusätzlich verfügen wir über 4 Intermediate Care Betten auf unserer Post-Stroke-Station. Alle notwendigen Behandlungs- und Diagnostikmaßnahmen werden im Evangelischen Klinikum durchgeführt. Um eine neurologische Notfallversorgung ohne jegliche Zeitverzögerung zu gewährleisten, leben wir in Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten und unserer Klinik für Akut- und Notfallmedizin einen optimierten diagnostischen und therapeutischen Behandlungspfad, den sogenannten „Kopfalarm“. Wir kooperieren zudem in einem überregionalen Schlaganfallnetzwerk mit umliegenden Kliniken, um eine 24-stündige Versorgung an 7 Tagen der Woche zu gewährleisten.

Diagnostik und Therapie

Zur Diagnostik bei Schlaganfallpatienten stehen alle modernen radiologischen, duplex- und echosonographischen Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die radiologische Abteilung des Hauses ermöglicht die Durchführung von computer- und kernspintomographischen Darstellungen des Gehirns sowie seiner hirnversorgenden Gefäße (CT, MRT, CT- und MRT-Angiographie) bereits in der Notfallsituation. Ergänzend können auch funktionelle Untersuchungsverfahren wie die CT-Perfusion (CTP) und die Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) durchgeführt werden.

Durch modernste Behandlungsformen können Patienten mit einer akuten Symptomatik oft erfolgreich behandelt werden. Neben einer medikamentösen i.v. Lysetherapie kann durch unsere Radiologische Klinik sowohl eine interventionelle Thrombektomie als auch Stentinterventionen der extra- und intracraniellen Gefäße zur Notfallversorgung durchgeführt werden. Diese gefäßrekanalisierenden Verfahren werden durch unsere Gefäßchirurgische Klinik mit langjähriger Erfahrung in der Carotischirurgie ergänzt.

Ebenfalls ist in die Schlaganfalldiagnostik und -therapie die Kardiologische Klinik eingebunden. Diese verfügt über alle kardiologisch-interventionellen Verfahren und Behandlungsmethoden. Hierzu gehören als prophylaktischen Behandlungen zur Verhinderung eines oder weiterer Schlaganfälle eines Patienten z.B. der Vorhofohr- und Vorhofseptumverschluss, sowie Ablationsbehandlungen bei Vorhofflimmern.

Eine intensive Zusammenarbeit mit der Neurochirurgischen Klinik des Knappschaftskrankenhaus Bergmannsheil in Gelsenkirchen-Buer sichert die neurochirurgische Versorgung, insbesondere der Patienten mit Hirnblutungen und malignen Hirninfarkten.

Interdisziplinäre Versorgung

Die interdisziplinäre Versorgung unserer Schlaganfallpatienten wird durch ein speziell geschultes therapeutisches und pflegerisches Team bestehend aus Pflege, Physio-/Ergotherapeuten sowie Logopäden sichergestellt. Als Besonderheit verfügt unsere Klinik über neuropsychologische Expertise zur Diagnostik von differenzierten Hirnleistungsstörungen.

Intermediate Care (IMC) Station

Durch den Ausbau der Stroke Unit zu einer neurologischen Intermediate Care (IMC) Station haben wir die Möglichkeit zur Durchführung nicht invasiver Beatmungen und spezieller Absaugverfahren für Patienten mit Schluckstörungen oder pulmonalen Zweiterkrankungen. Ebenfalls verfügen wir über spezielle schlucktherapeutische Expertise und können schluckendoskopische Untersuchungen sowie Stimulationsverfahren mit der pharyngealen Elektrostimulation anbieten.

Die Stroke Unit des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen behandelt im Jahr ca. 1300 Patienten mit den modernsten Möglichkeiten der Schlaganfallbehandlung. Unsere Schlaganfalleinheit wurde 2021 von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft sowie der Europäischen Schlaganfallgesellschaft zertifiziert.

Station A4 (Post-Stroke-Unit)