Handchirurgie

Das Handgelenk ist die Verbindung zwischen Hand und Unterarm. Das Handgelenk umfasst zwei Gelenkbereiche: einen zwischen Handwurzelknochen und Speiche und einen zwischen Handwurzelknochen und Mittelhandknochen.

Da unsere Hände täglich viel im Einsatz sind, können leicht Sehnenscheidenentzündungen im Bereich des Handgelenks auftreten. Sie entstehen, wenn das Gelenk chronisch überlastet wird, zum Beispiel bei Sportarten wie Klettern oder Tennis, bei Computerarbeit, beim Musizieren oder anderen Tätigkeiten, bei denen das Handgelenk stark beansprucht wird. Auch ein Handgelenksbruch (distale Radiusfraktur) kommt häufig vor, weil wir uns bei einem Sturz meistens reflexartig mit den Händen abstützen.

Unser Leistungsspektrum

Zu unserem Leistungsspektrum im Bereich der Handchirurgie zählen:

• Operationen von akuten Verletzungen an Knochen, Gelenken sowie Sehnen, Gefäßen und Nerven der Hand
  • Operationen bei Dupuytren‘scher-Kontraktur
  • Operationen bei Nervenkompressionssyndromen (Karpaltunnelsyndrom, Nervus ulnaris-Kompressionssyndrom)
  • Revisionsoperationen nach Nervenkompressionssyndrom
  • Sehnen- und Nervenersatzoperationen
  • Teilversteifungen und Versteifung der Hand- und Fingergelenke
  • Prothetischer Ersatz von Sattelgelenk und Fingergelenken

Endoprothetik

Oberstes Ziel ist unserer Spezialist:innen ist es immer, das Gelenk zu erhalten. Ist das Handgelenk allerdings zu stark beschädigt, kann es durch Teil- oder Totalendoprothesen (Endoprothese = Implantate, die dauerhaft im Körper verbleiben und ein beschädigtes Gelenk ersetzen) ersetzt werden.

Unsere Klinik bietet eine Handgelenks-Totalendoprothese (vollständiger künstlicher Ersatz) mit vollkeramischem Implantat an.